Moderner Möbelgriff mit klarer Linienführung
Der HETTICH Möbelgriff aus der Serie MODERN verbindet eine reduzierte Gestaltung mit einer funktionalen Form für den täglichen Einsatz an Möbeln. Mit einem Bohrlochabstand von 160 mm eignet sich dieser Griff für passende Schranktüren, Schubladenfronten und weitere Möbelflächen, bei denen ein schlanker und zeitgemäßer Griff gewünscht ist.
Die längliche Form und die schmale Griffstärke von 7,8 mm verleihen dem Möbelgriff eine dezente, moderne Optik. Mit einer Gesamtbreite von 177 mm und einer Tiefe von 32 mm bietet er zugleich eine gut erreichbare Griffzone. Das Design lässt sich mit unterschiedlichen Möbeloberflächen kombinieren und passt insbesondere zu geradlinigen Einrichtungen mit klaren Konturen.
Der Griff besteht aus Aluminium. Dieses Material ist im Möbelbau wegen seines vergleichsweise geringen Gewichts und seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten beliebt. Der HETTICH Möbelgriff eignet sich damit für zahlreiche Möbelprojekte, sofern Maße und Befestigung zur jeweiligen Möbelfront passen.
MODERN-Serie: reduziert und zeitgemäß
Die MODERN-Serie von HETTICH zeichnet sich durch eine klare, technisch inspirierte Formensprache aus. Der Möbelgriff setzt auf eine schlanke Gestaltung statt auf dekorative Verzierungen. Dadurch kann er das Erscheinungsbild einer Möbelfront ergänzen, ohne optisch zu dominant zu wirken.
Besonders bei modernen Küchen, Wohnmöbeln, Kommoden und Büromöbeln lässt sich ein solcher Griff harmonisch integrieren. Er eignet sich sowohl für neue Möbel als auch für die Modernisierung vorhandener Schrank- und Schubladenfronten.
Die Produktbezeichnung nennt Aluminium als Material. Eine bestimmte Oberflächenfarbe oder eine zusätzliche Beschichtung ist in den verfügbaren Produktdaten nicht eindeutig angegeben. Deshalb sollte eine konkrete Farbvariante nicht ohne weitere Herstellerangaben vorausgesetzt werden.
Aluminium für eine leichte und funktionale Ausführung
Der HETTICH Möbelgriff wird aus Aluminium gefertigt und wiegt laut Produktangaben etwa 30 Gramm. Das geringe Eigengewicht macht ihn zu einer praktischen Komponente für bewegliche Möbelfronten.
Für eine zuverlässige Nutzung ist neben dem Material vor allem die fachgerechte Montage wichtig. Die Befestigung muss zur Stärke und Beschaffenheit der jeweiligen Schrank- oder Schubladenfront passen. So lässt sich sicherstellen, dass der Griff fest sitzt und im Alltag zuverlässig bedient werden kann.
Bohrlochabstand von 160 mm – entscheidend bei der Auswahl
Der Bohrlochabstand beträgt 160 mm. Er bezeichnet den Abstand zwischen den Mittelpunkten der beiden Befestigungsbohrungen und ist besonders wichtig, wenn ein vorhandener Möbelgriff ersetzt werden soll.
Die Gesamtbreite beträgt 177 mm. Damit erstreckt sich der Griff über die Befestigungspunkte hinaus. Bei der Planung sollten beide Maße berücksichtigt werden, damit der Griff optisch zur Möbelfront passt und die vorhandenen Bohrungen genutzt werden können.
Vor einer Bestellung empfiehlt es sich, den Abstand zwischen den Befestigungsbohrungen exakt auszumessen. Bei einer Neuinstallation sollten die Bohrpunkte sorgfältig markiert werden, damit der Griff gerade montiert werden kann.
Schlanke Abmessungen mit praktischer Griffzone
Mit einer Breite von 177 mm, einer Griffstärke von 7,8 mm und einer Tiefe von 32 mm besitzt der Möbelgriff eine längliche und vergleichsweise filigrane Bauform. Die Tiefe gibt an, wie weit der Griff von der Möbelfront absteht, und sollte bei der Planung der verfügbaren Bewegungsfreiheit berücksichtigt werden.
Insbesondere bei benachbarten Schubladen, angrenzenden Schranktüren oder begrenzten Platzverhältnissen empfiehlt es sich, vor der Montage zu prüfen, ob der Griff ausreichend Platz für die Bedienung bietet.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Der HETTICH Möbelgriff MODERN eignet sich für Möbelfronten, bei denen ein Griff mit 160 mm Bohrlochabstand benötigt wird. Mögliche Einsatzbereiche sind:
-
Schranktüren und Schubladenfronten
-
Kommoden und Wohnmöbel
-
Küchenmöbel mit passendem Bohrlochabstand
-
Büro- und Arbeitszimmermöbel
-
Aufbewahrungs- und Organisationsmöbel
-
Renovierung und Modernisierung vorhandener Möbel
Die tatsächliche Eignung hängt von der jeweiligen Konstruktion, den Abmessungen und der Befestigungsmöglichkeit ab. Bei einem Austauschgriff sollte insbesondere geprüft werden, ob der vorhandene Bohrlochabstand von 160 mm mit dem neuen Griff übereinstimmt.
Montage und Befestigung
Der Möbelgriff wird an der Möbelfront befestigt. Die Produktseite weist eine Verpackungseinheit von einem Stück aus; ob Befestigungsschrauben enthalten sind, ist in den verfügbaren Angaben nicht ausdrücklich bestätigt.
Für eine sichere Montage sollten geeignete Schrauben passend zur Materialstärke und Beschaffenheit der Möbelfront verwendet werden. Bei einer Neuinstallation sind die Bohrpunkte präzise im Abstand von 160 mm zu markieren. Die Bohrungen sollten sauber ausgeführt werden, um Beschädigungen an der Front zu vermeiden.
Nach der Montage empfiehlt es sich, den festen Sitz des Griffs zu überprüfen. Die Schrauben sollten sicher angezogen werden, ohne das Möbelmaterial zu beschädigen.
Produktvorteile auf einen Blick
-
HETTICH Möbelgriff aus der MODERN-Serie
-
Aus Aluminium gefertigt
-
Bohrlochabstand von 160 mm
-
Gesamtbreite von 177 mm
-
Griffstärke von 7,8 mm
-
Tiefe von 32 mm
-
Schlankes, modernes Design
-
Geringes Artikelgewicht von ca. 30 g
-
Für passende Schranktüren, Schubladen und Möbelfronten
-
Geeignet für neue Möbelprojekte und den Austausch vorhandener Griffe
Der HETTICH Möbelgriff MODERN aus Aluminium ist eine schlanke und zeitgemäße Lösung für passende Schranktüren, Schubladen und andere Möbelfronten. Mit einer Gesamtbreite von 177 mm, einem Bohrlochabstand von 160 mm und einer Tiefe von 32 mm verbindet er eine dezente Gestaltung mit einer praktischen Griffzone. Das geringe Gewicht und die klare Formensprache machen ihn vielseitig einsetzbar. Für eine passgenaue Montage sind vor allem der Bohrlochabstand und die verfügbaren Platzverhältnisse an der Möbelfront entscheidend.