Klassisches Möbelband mit dekorativem Zierkopf
Das HETTICH Anschraubband mit Zierkopf in brünierter Ausführung ist ein kompaktes Möbelband zur Verbindung von Türen und geeigneten Möbelkonstruktionen. Durch seine klassische Optik eignet es sich besonders für Möbel, bei denen neben einer funktionalen Verbindung auch ein traditionelles, dekoratives Erscheinungsbild gefragt ist.
Das Anschraubband besteht aus Stahl und besitzt eine brünierte Oberfläche. Diese dunkle, zurückhaltende Gestaltung passt gut zu klassischen Möbeln, rustikalen Einrichtungsstilen und Möbelstücken mit dunklen Beschlägen. Der Zierkopf setzt einen zusätzlichen optischen Akzent und verleiht dem Band ein traditionelles Erscheinungsbild.
Mit einer Höhe von 40 mm und einer Breite von 9 mm ist das Möbelband schmal und platzsparend ausgeführt. Die Packung enthält fünf Stück und eignet sich damit für Reparaturen, Restaurierungsarbeiten oder die Ausstattung mehrerer passender Möbelverbindungen.
Aushängbare Verbindung mit losem Stift
Ein wesentliches Merkmal dieses HETTICH Möbelbandes ist der lose Stift. Dadurch lässt sich die Bandverbindung bei geeigneter Montage aushängen. Das kann beispielsweise dann praktisch sein, wenn eine Möbeltür für Reinigungs-, Wartungs- oder Aufarbeitungsarbeiten vorübergehend abgenommen werden soll.
Die aushängbare Ausführung erleichtert den Umgang mit Türen, die nicht dauerhaft mit dem Möbelkorpus verbunden bleiben müssen. Ob sich eine konkrete Tür problemlos aushängen lässt, hängt von der Einbausituation, der Ausrichtung des Bandes und der Konstruktion des jeweiligen Möbelstücks ab.
Das Band ist sowohl rechts als auch links verwendbar. Dadurch lässt es sich flexibel in unterschiedliche Möbelprojekte einplanen, ohne dass für die beiden Anschlagseiten zwingend unterschiedliche Ausführungen benötigt werden.
Brünierte Stahloberfläche mit klassischem Charakter
Als Material kommt Stahl zum Einsatz. Das sorgt für eine solide metallische Grundkonstruktion, wie sie bei Möbelbeschlägen dieser Art üblich ist. Die brünierte Oberfläche verleiht dem Band seine dunkle, klassische Optik und hebt es von glänzend verchromten oder messingfarbenen Beschlägen ab.
Die Gestaltung mit Zierkopf eignet sich besonders für Möbel, bei denen Beschläge sichtbar bleiben und gestalterisch zum Gesamtbild beitragen. Denkbar sind beispielsweise klassische Schränke, Truhen, kleine Türen oder Möbelstücke im Landhaus- und Vintage-Stil, sofern Maße und Befestigung zur jeweiligen Konstruktion passen.
Die brünierte Oberfläche ist eine Oberflächenbehandlung und keine Angabe zu einer bestimmten Korrosionsschutzklasse. Für den Einsatz in feuchten oder stark beanspruchten Umgebungen sollten deshalb die konkreten Umgebungsbedingungen berücksichtigt werden.
Vielseitig für Reparatur, Austausch und Möbelbau
Das HETTICH Anschraubband kann für verschiedene Arbeiten an geeigneten Möbeln verwendet werden. Es kommt insbesondere dann infrage, wenn ein vorhandener Beschlag ersetzt oder eine klassische Möbelkonstruktion mit einem passenden Band ausgestattet werden soll.
Typische Einsatzmöglichkeiten sind:
-
Möbelreparaturen: zum Austausch eines passenden, beschädigten oder verschlissenen Möbelbandes.
-
Restaurierung älterer Möbel: für Möbelstücke, bei denen eine dunkle, traditionelle Beschlagoptik gewünscht ist.
-
Kleine Möbeltüren: sofern die Abmessungen und die konstruktiven Anforderungen zum Band passen.
-
Truhen und Schrankmöbel: für geeignete Anwendungen mit aushängbarer Türverbindung.
-
Möbelbau und individuelle Projekte: zur Ergänzung klassischer Beschläge mit dekorativem Zierkopf.
Die tatsächliche Eignung hängt unter anderem von Türgewicht, Türgröße, Befestigungsuntergrund und Einbausituation ab. Eine konkrete Tragfähigkeit ist in den vorliegenden Produktangaben nicht ausgewiesen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
-
Original HETTICH Anschraubband mit dekorativem Zierkopf
-
Klassische, brünierte Optik
-
Stahl als Material
-
Aushängbare Verbindung durch losen Stift
-
Rechts und links verwendbar
-
Kompakte Abmessungen von 9 × 40 mm
-
Geeignet für passende Möbelreparaturen und Restaurierungsarbeiten
-
Praktische Verpackungseinheit mit fünf Stück
Das HETTICH Anschraubband brüniert mit Zierkopf ist eine passende Wahl für klassische Möbelbeschläge, Reparaturen und Restaurierungsprojekte, bei denen eine dunkle, traditionelle Optik gefragt ist. Der Stahlkörper, die beidseitige Verwendbarkeit und der lose, aushängbare Stift bieten praktische Eigenschaften für geeignete Möbelanwendungen. Mit 5 Stück pro Packung erhalten Sie eine praktische Einheit für den Austausch mehrerer Beschläge oder für kleinere Möbelbauprojekte.